Auf dieser Plattform findest du Material für den Unterricht und andere Bildungsformate zu globalen Themen:
Kolonialismus, Klimagerechtigkeit, Umweltzerstörung, Folgen der Kolonialzeit, indigene Rechte und Kämpfe, Textilindustrie und gewerkschaftliche Organisierung, die Auswirkungen von Covid, koloniale Kontinutitäten in der Gesundheitspolitik, die Situation und Kämpfe von Frauen, globaler Feminismus, LGBTIQ-Rechte weltweit.
Zielgruppe: Pädagog*innen, Multiplikator*innen, ältere Jugendliche frühestens ab Jahrgang 8, gut geeignet für die Oberstufe.
Fächer: Sozialkunde, Politik, Erdkunde, Geschichte, Ethik.
Wir stellen euch Persönlichkeiten aus verschiedenen Orten der Erde vor. Sie geben uns Einblicke in ihre Erfahrungen und Strategien, um mit globalen Problemen umzugehen.
Folgendes Material befindet sich auf dieser Lernplattform:
Podcasts
Die Podcasts basieren auf einem Interview mit einer Person im Globalen Süden. Sie stellen Reflexionsfragen, vermitteln Hintergrundinformationen und geben Einblicke in die Aktivitäten und Lebenssituationen der Interviewpartner*innen. Zielgruppe der Podcasts sind Pädagog*innen und Interessierte. Bei fortgeschrittenen Jugendlichen kann der Podcast in Abschnitten auch direkt als Unterrichtsmaterial verwendet werden.
Erklärfilme
Die Erklärfilme führen in Kurzform in den jeweilige Thematik ein. Sie können direkt im Unterricht mit den Jugendlichen verwendet werden. Nur bei sechs der zehn Profile gibt es Erklärfilme.
Didaktisches Begleitmaterial
In dem Begleitmaterial befinden sich Methodenvorschläge zur Verwendung der Materialien. Es gibt Hinweise zu Weiterarbeit mit den Filmen, Gruppenarbeitsvorschläge zu den Podcasts und vorbereitete Quizfragen.
Um einen Eindruck von unseren Inhalten zu bekommen, lest gern die Broschüre: "Meine Welt - unsere Welten. Dekoloniale Perspektiven und Ansätze im Globalen Lernen.", die noch als Teil des Kribi Kollektivs entstanden ist. Die Broschüre gibts zum Download hier:
Wir stellen euch Persönlichkeiten aus verschiedenen Orten der Erde vor. Sie geben uns Einblicke in ihre Erfahrungen und Strategien, um mit globalen Problemen umzugehen. Über die roten Punkte auf der Startseite kommst du zu den Profilen und den Materialien.
Kretā Kaingang aus Südbrasilien, Indigene Kämpfe für Existenzrechte und Umwelt
Michelle Días aus Honduras, Kämpfe für die Rechte von trans Personen
Legborsi Saro Pyagbara aus Nigeria, Ogoni gegen Erdölabbau und für Klimagerechtigkeit
Nandiausora Mazeingo aus Namibia, Wiederherstellende Gerechtigkeit für Herero und Nama
Joe Nacouzi aus dem Libanon, Einsatz für Menschenrechte von queeren Menschen
Millien Francillon aus Haiti, Das koloniale Erbe Haitis
Nazma Akter aus Bangladesch, Frauen, Arbeitskämpfe in der Textilindustrie und Covid19
Watatakalu Yawalapitu aus Brasilien, Rechte indigener Frauen und Covid-19
Geoffrey Ogwaro aus Uganda, Queere Rechte und Covid 19
Karsten Noko aus Simbabwe, Gesundheitspolitik, koloniale Folgen und Corona